Multiple Sklerose
Date: Juli 2020
Patient: männlich, 54 Jahre
Beschwerden: Schwäche der unteren Gliedmaßen, Harninkontinenz, periodische Kopfschmerzen. Neurologisch: spontaner horizontaler Nystagmus, Sehnenreflexe D=S, obere Gliedmaßen, D=S untere Gliedmaßen, Woche. Harninkontinenz. Muskelkraft MRC 4 obere Gliedmaßen, MRC 2 untere Gliedmaßen. Babinskii, Rossolimo zeigt an den Unterschenkeln. EDSS = 4,5.
MRT (13.11.2018): Multiple Demyelinisierungsherde in beiden Hirnhemisphären, innere Kapsel, im paraventrikulären Bereich, paramagnetische Akkumulation (Abb.1).
02.12.2018 Behandlung: Es wurden eine intravenöse (IV) und intrathekale Infusion von allogenen Nabelschnurstammzellen durchgeführt.
Abb.1. Gehirn-MRT vor der Behandlung
Abb.2. Gehirn-MRT 4 Monate nach der Behandlung
MRT (04.02.2019): Periventrikuläre Leukoaraiose, kontrastmittelfrei (Abb.2).
Neurologisch: Parästhesie unterhalb des Dermatoms Th12. Sehnenreflexe D=S, obere Gliedmaßen, D=S untere Gliedmaßen, Woche. Harninkontinenz fehlt. Muskelkraft MRC 5 obere Gliedmaßen, MRC3 untere Gliedmaßen. EDSS = 2.
Dem Patienten werden Empfehlungen gegeben. Kontrollbeobachtungszeitraum: 3, 6, 12 Monate nach der Behandlung.
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