Lungeninsuffizienz
Der Entzündungsprozess in der Lunge ist mit komplexen immunologischen Reaktionen verbunden
Der Entzündungsprozess in der Lunge ist mit komplexen immunologischen Reaktionen verbunden
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist ein Syndrom der akuten Lungeninsuffizienz, das als Reaktion auf lokale oder systemische Gewebehypoxie, Ischämie und Reperfusion mit einer multifaktoriellen Ätiologie auftritt. Die Ursache von ARDS kann bei einer Vielzahi von Faktoren liegen, von Viren und Bakterien bis hin zu Verletzungen und Vergiftungen.
Der Entzündungsprozess in der Lunge ist mit komplexen immunologischen Reaktionen verbunden: Aktivierung von Neutrophilen und Endothelzellen oder der Produktion von freien Sauerstoffradikalen. Die Hauptrolle in der ARDS-Pathogenese spielt das Lungenödem aufgrund einer Schädigung der Alveolarkapillarmembran. Eine übermäßige Immunaktivierung als Reaktion auf ein schädigendes Agens (mit der massiven Zytokinfreisetzung und der Entwicklung eines „Zytokinsturms“) ist wahrscheinlich genauso gefährlich wie eine Immunschwäche, nur mit einem anderen pathogenetischen Mechanismus und anderen Konsequenzen.
Nach der Genesung vom ARDS kommt es zu unangenehmen Folgen in Form einer Lungeninsuffizienz unterschiedlichen Schweregrades durch Lungenfibrose (Verfestigung von Lungengewebe, die an der Stelle früherer entzündlicher Veränderungen auftritt, Vernarbung). Dieser Zustand wird von Patienten als häufige Kurzatmigkeit, auch bei leichter Anstrengung, Müdigkeit, Unfähigkeit, „bis zur vollen Brust“ zu atmen, beschrieben. Eine verminderte effektive Atemfunktion der Lunge führt zu einer Hypoxie des Körpergewebes, die wiederum alle Körpersysteme stört, insbesondere das Herz-Kreislauf-System und das Nervensystem.
Die Infusion von kultivierten mesenchymalen Stammzellen (MSCs) im Frühstadium des ARDS dient dazu, die Entstehung eines „Zytokinsturms“ zu verhindern. Wenn möglich, sollte die MSC-Infusion unabhängig vom ätiologischen Faktor im Stadium der laborchemischen und instrumentell bestätigten Anzeichen von ARDS durchgeführt werden.
Bei der Behandlung der Auswirkungen von ARDS hat die Therapie mit MSCs folgende Auswirkungen:
Kultivierte Stammzellen können mehrmals täglich in einheitlichen Dosen verabreicht werden, da sie vom Immunsystem nicht abgestoßen und eine Kompatibilität mit dem System der humanen Leukozytenantigene (HLA) nicht erforderlich ist.
Die Therapieergebnisse hängen immer von den Körpermerkmalen und Begleiterkrankungen ab.
Normalerweise werden unter dem Einfluss der Behandlung im Körper des Patienten die folgenden Wirkungen festgestellt:
Am selben Tag besprechen Sie mit zwei Ärzten die klinische Entscheidung. In Bei einer konventionellen Behandlung wird lediglich eine Empfehlung gegeben – die Entscheidung liegt bei Ihnen.
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