Transversale Myelitis
Date: September 2021
Patientin: weiblich, 45 Jahre alt.
Beschwerden: Beinschwäche und Anästhesie.
Neurologisch: Anästhesie unterhalb des Dermatoms Th5. Sehnenreflexe D=S, obere Gliedmaßen, D≤S untere Gliedmaßen, Woche. Besondere Harninkontinenz. Muskelkraft MRC 5 obere Gliedmaßen, MRC2 untere Gliedmaßen.
MRT (11.03.2019): Atrophische Veränderungen des Rückenmarks auf Th5-Th8. Ödem des Rückenmarks auf Ebene C4-Th4, paramagnetische Ansammlung auf Th1-Th10 (Abb.1).
Hoher Blutgehalt an Herpes-Zoster-Antikörpern
13.07.2019 Behandlung: Es wurde eine intravenöse (IV) und intrathekale Infusion von allogenen Nabelschnurstammzellen durchgeführt.
Abb.1. MRT der Brustwirbelsäule vor der Behandlung
Abb.2. MRT der Brustwirbelsäule 4 Monate nach der Behandlung
MRT (04.11.2019): Atrophische Veränderungen des Rückenmarks auf Th5-Th6. Es gibt kein Ödem des Rückenmarks auf den Ebenen C4-Th4. Leichte paramagnetische Akkumulation auf Th7-Th8 (Abb.2).
Neurologisch: Anästhesie unterhalb des Dermatoms Th10. Sehnenreflexe D=S, obere Gliedmaßen, D=S untere Gliedmaßen, Woche. Harninkontinenz fehlt. Muskelkraft MRC 5 obere Gliedmaßen, MRC3 untere Gliedmaßen.
Dem Patienten werden Empfehlungen gegeben. Die Kontrollbeobachtungsdauer: 3, 6, 12 Monate nach der Behandlung.
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